Dokumentations version 1.0d , 2003-11-16
TavernMaker erzeugt zwei verschiedene Textdateien als Ausgabe. Einen öffentlichen Beschreibungsteil für Spieler (=description) und einen Teil nur für den Spielleiter (PickPocket). Während der erste Teil so gestaltet sein soll, dass er den Spielern direkt vorgelesen werden kann, ist der zweite Teil der Ort, um "geheime" Spielleiterinformation zu platzieren. Meistens wird dieser Teil dafür verwendet, das Inventar der in der Beschreibung genannten Personen zu nennen, dass von Taschendieben oder diebischen Spielern entwendet werden könnte. (Daher der Name PickPocketList). Beide Textteile sind in der description Datenbank gespeichert. Daher ist es gar nicht notwendig, sich überhaupt mit Pick-Pocket-Datenbanken (PPI) zu beschäftigen. Allerdings: Der Gebrauch dieser Datenbanken kann Beschreibungen wesentlich verbessern! Die Idee der PPItem Datenbanken ist es, dass Inventargegenstände, die in verschiedenen Beschreibungen auftauchen, in einer eigenen Datenbank gespeichert werden und aus ihr zufällig bestimmt werden. So könnten zum Beispiel verschiedene Langschwert in so einer Datenbank beschrieben werden, und die eigentliche Tischbeschreibung lautet dann: "Der Mann trägt ein Langschert, daß.." und das Programm wählt ein zufälliges Langschwert aus der Datenbank! Der große Vorteil: Eine Gegenstandsbeschreibung kann in vielen Tischbeschreibungen auftauchen, bzw. eine Tischbeschreibung kann auf verschiedene Gegenstände zurückgreifen. Selbst wenn die Tischbeschreibung von einem Autor stammt, können darin (nachträglich!) ergänzte Gegenstände anderer Autoren auftauchen. |
Der Skriptbefehl zum Einfügen von zufällig ausgewählten Gegenständen ist der $DB Befehl. Die einfachste Weise ihn zu verwenden ist, die Drop-Down-Listen über den Textfeldern des "Description tabs" zu verwenden. Das erste Feld wählt den Typ, das zweite den Subtyp. Die %-Box gibt die Chance, dass ein Gegenstand gewählt wird; die letzten beiden Felder definieren einen Wertebereich für Zufallszahlen. All diese Dinge sind im description tutorial 2 besser erklärt. Für hier reicht es, die Chance auf100% und die Ziffern beide auf 1 zu stellen. Sobald alle Felder gefüllt sind, kann man den Cursor an einer beliebigen Stelle im Textfeld platzieren und den "Add $DB" Knopf drücken. Eingefügt wird nun ein Befehl folgnder Form: $DB{<%l>, <type, subtype>, 100, 1, 1} Durch das Drücken
der F4 Taste (und gedrückt halten) wird der Vorschaumodus aktiviert.
TavernMaker (und nun DEdit) benützt alle zur Verfügung stehenden
PPItem-Datenbanekn um einen zufälligen Gegenstand vom gewählten
Typ/Subtyp zu wählen und anzuzeigen. |
Beispiel: Der Rucksack des Mannes beinhaltet zwei Bücher: - $DB{<%l>, <buch>, 100, 1, 1} - $DB{<%l>, <buch>, 100, 1, 1} Nachdem “F4” gedrückt
wurde ist eine mögliche ausgabe: Der Rucksack des Mannes beinhaltet zwei Bücher: Oder, alternativ könnte
es auch sein: Der Rucksack des Mannes beinhaltet zwei Bücher: Jedesmal, wenn die Beschreibung
von TavernMaker gewählt wird, wird der Eintrag anders sein! |
Gleich wie in den Tischbeschreibungen habe auch PPI-Datenbanken Flags um dem Programm zu zeigen, was gewählt werden darf. Die Flags sind beinahe die selben wie bei Tischbeschreibungen, werden aber leicht unterschiedlich verwendet.
Es gibt
keine distance flag für
Gegenstände dafür aber zusätzlich:
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