Dokumentationsversion 1.0d , 2003-10-19
RPS steht für Role-Playing-System. RPS Dateien sind die
grundsätzlichen Konfigurationsdateien
für TavernMaker. Was wird geregelt?
Einerseits eine Menge Parameter, die das Aussehen von WinTavern
beeinflussen: So werden etwa
die Tavernen Typen, die Gäste-Rassen
und die Größenangaben festgelegt.
Der Display Name
ist einfach der angezeigte Name des RPS und mit dem Bitmap
wird das angezeigte Icon für das
RPS ausgewählt. Der size text/special
type wiederum legt fest, in welchen Einehiten die "Größe"
gemessen wird.
Andererseits regelt das RPS auch einige notwendige Einstellungen
für den Algorithmus.Graphic Path
und Database Path zeigen den
Programmen, wo sich die notwendigen Dateien befinden. Race-Groups
gruppieren verschieden Rassen gemäß einer "gemeinsamen Eigenschaft".
Die Neighbour Distance legt
fest, was für das Programm "nahe" bedeuten soll. Die Possible
Map Items legen fest, welche Objekttypen
es in den Karten geben wird. Die possible PPL items
configurieren den “$Direct” Befehl in DEdit. Mit
Currency wird das Währungssystem
festgelegt, damit Preise berechnet werden können.
Background position and scaling legt fest,
wie TEdit die Karten zeichnet. Schließlich können auch noch
einige Scripts definiert werden, die
an verschiedenen Stellen im Algorithmus ausgeführt werden.
Bevor sie ein neues RPS erzeugen, sollten sie zumindest die
grundlegende Funktionsweise
von TavernMaker
verstehen. Ausserdem sollten sie unbedingt den Projektleiter
kontaktieren, damit alles besser koordiniert werden kann.
Was
soll generiert werden? |
|
In allen drei Fällen
gilt aber:
|
TavernMaker
gefällt mir, wie es ist, aber ich möchte es gerne in eine
andere Sprache übersetzen |
Spitze! Ich könnte
jetzt hier eine Schritt-bei-Schritt Anleitung schreiben, wie man ein
richtiges RPS anlegt, aber es erscheint mir effektiver, wenn solche
Sprach-übersetzungen direkt mit dem Projektleiter abegesprochen
werden. Darum bitte: den Projektleiter
kontaktieren. Nur soviel vorne weg: Das Übersetzen des RPS
bzw der Dialogfenster und dergleichen ist relativ wenig Arbeit. Damit
die neue Sprachversion aber (sinnvoll) funktioniert muss es auch eine
ausreichend große Datenbank mit Beschreibungen geben. DAS ist
eine Menge Arbeit! Es kann daher nicht schaden, schon im Vorfeld nach
Mitarbeitern zu suchen... |
Ich
möchte TavernMaker an meine Rollenspielwelt anpassen. Die Tavernen
gefallen mir aber, wie sie sind. |
Gut, also ein neues
Rollenspiel-System. Was muß alles getan werden? In einem ersten
Schritt müssen die Tavernen Typen festgelegt werden. Da der Grafik-Algorithmus
nicht verändert werden soll, ist es notwendig, die selben "Standardtypen"
zu verwenden, sonst kann das Programm die notwendigen Dateien nicht
finden! Diese Standardtypen sind:
Wenn
nicht diese (englischen) Bezeichnungen angezeigt werden sollen, ist
es möglich, sie durch andere Typen zu ersetzen, allerdings muss
die Reihenfolge gleich bleiben! Egal wie der erste Tavernentyp in
der Liste heißt, er wird immer zu den Grafikvorlagen für
"local tavern" führen. Im zweiten Schritt werden die "Gäste-Rassen" definiert.
Füge soviele unterschiedliche Rassen an, wie in der Tavernenwahl
dann getrennt ausgewählt werden können. Jede hier definierte
Rasse wird einen eigenen "Gäste"-Slidebar in WinTavern
erhalten. Eine allzu detailierte Aufspaltung macht jedoch keinen Sinn.
Eine gute Idee ist es, zumindest eine Rasse als "speziell"
zu definieren. Im nächsten Schritt wird der "size text/special typ" festgelegt. Das ist der Text, der beim Größenregler von WinTavern angezeigt wird. Für Tavernen ist das immer "Table" bzw. die Übersetzung davon. Als nächstes wird der Minimum-wert auf 1 und der Maximumwert auf 50 gestellt. Standard-Grafikvorlagen sind für diese Größe ausgelegt., und was bringt es eine Taverene mit "100 Tischen" in WinTavern auszuwählen, wenn dann dazu keine Grafik generiert werden kann? Als nächstes weren
"graphic path" und "database path" festgelegt.
Der Grafik-Pfad sollte ins Verzeichnis .../systems/grafics/tavern
zeigen. Der Datenbank-Pfad sollte ein Unterverzeichnis von .../systems/databases/tavern
sein. Als nächstes suchen wir einen "display name" aus. Das ist einfach der Name des RPS, der in den diversen Drop-Down Menüs auftaucht. Als nächstes müssen die "possible
map items" definiert werden. Das ist jetzt wieder wichtig. Um
mit dem existierenden Garfik-Algorithmus für Tavernen zu funktioieren,
müssen die Standardtypen verwendet werden. Diese sind (auf Englisch
definiert!) die folgenden:
Der Objekttype "TABLE" ist mit dem beginnenden Stern als "Spezialtyp" markiert, der in den Grafikvorlagen die "Größe definiert." Es ist möglich den Objekttypen Alias-Namen zu geben, indem man nach dem Objekttyp in geschwungenen Klammern den Alias-Namen angibt, etwas mit TABLE {Tisch}. Programmintern - und damit auch in den Templates - wird "TABLE" verwendet, aber alle Programme zeigen den Aliasnamen an. Auf diese Weise kann man die Objekttypen auch "übersetzen" und trotzdem die Standard-Grafik-Vorlagen verwenden. Jetzt muss noch die "neighbour distance" auf 150cm gesetzt werden. Für den Algorithmus bedeutet das, dass wenn sich innerhalb von 150cm um ein Objekt (etwa ein Tisch) ein anderes Objekt befindet (etwa ein Fenster), das erste Objekt den "nahe dem zweiten Objekt"-Flag bekommt. (Also der Tisch "nahe Fenster") Das ist wichtig für die Auswahl der Datensätze aus den Datenbanken. 150cm ist die Standardeinstellung für Tavernen. Im nächsten
Schritt müssen die "possible PPL items" gesetzt werden.
Jede Zeile hier erscheint im Drop-Down Menü von DEdit für
den $Direct-Befehl. Es soll als eine "Abkürzung" für
häufig bentutze Einstellungen sein. Sinnvoll ist es, einfache
Angaben für die Geldmünzen zu machen, etwas "%i Silbermünzen". Unter "comments"
läßt sich ein beliebiger Beschreibungstext für's RPS
schreiben. Der "Scripts..." Knopf führt zu den verschiedenen Skripts, die während des Alogrithmus ausgeführt werden können. Im Zweifelsfalls ist es nicht nötig ein Skript zu definieren, aber an diesen Stellen ließe sich zB ein "Wetterbericht-Generator" usw. einbauen. Mit dem "Wealth" Knopf legen wir die Zuteilung der einzelnen Preisklassen fest. Für eine Standardtaverne gilt folgende Einteilung: Mit "Bitmap" kann ein 70x70 Pixel Bitmap (*.bmp), das im .../systems Verzeichnis liegen muß, ausgewählt werden. Diese Bitmap wird in WinTavern angezeigt, wenn das RPS gewählt wurde. Wenn das RPS fertig
ist, kann es mit SAVE abgespeichert werden. |
Ich
möchte etwas komplett neues machen. Karten, Datenbanken, einfach
alles. Es wird auch keine Taverne sein... |
Also ein voller Wurf! Spitze, aber sein sie gewarnt: Das gibt eine Menge Arbeit! Praktisch alles muß neu angelegt werden: Ein RPS um das System zu definieren, viele Grafik-Vorlagen um ausreichende Vielfalt zu haben, Haufenweise Icons für die Grafik, und natürlich die Datenbanken... Keine leichte Aufgabe, aber wenn sie es richtig machen, können sie eine vollständig "neuen" Generator aus TavernMaker machen. Wenn sie das also wirklich wollen, würde ich sehr empfehlen, dass sie sich mit ihren Ideen zuerst an den Projektleiter wenden. |